Blog

Angst und Furcht

Hallo Liebe! Hallo Leben! Hallo göttlicher Tag! Hallo Glück! Hallo, ihr göttlichen Human Beings, göttliche Seins! Vor kurzem telefonierte ich mit einer “guten Bekannten”.

Wir plauderten über dies und das und streiften leicht das, was sich gerade so Land auf, Land ab und Worldwide zeigt und Massenhysterie erzeugt.

Durch den Schleier dahergelaberter Spracheinheiten tauchte plötzlich unterschwellige Aggression auf. Wir streiften gerade die Maßnahmen. Als sie mich mit schärferem Ton fragte: “Was hättest du denn (bezogen auf die politischen Führungspersonen in “good old Germany” ;-) ) in der Situation entschieden?”

Spontan hüpfte über meine Lippen: “Ich hätte mich für die “schwedische Art” entschieden.”

Nach Beendigung des Telefonats dachte meine Birne weiter.

“Pah, hinter dieser Strenge verbirgt sich tiefe Angst.” und: “So geht´s wohl den meisten.”

Na klar! Was will Aggression bekämpfen? Angst und Furcht.

Was ist eine Triebfeder für Rechthabenwollen? Angst und Furcht. Ein weiterer menschlicher Trieb bei Angst und Furcht ist abzuhauen, zu flüchten, draufzuhauen (Shitstorm) und auch lieb zu sein in dem angst- und furchtauslösenden Moment.

So weit, so gut erkannt und gedacht. Wow! ... und dann purzelten weitere Erkenntnisse in meine mentale Wahrnehmung:

Rechthaben, brav zu gehorchen, lieb zu sein und beschuldigen, verhindern das Wahrnehmen des eigenen inneren Zustands von:

“Ich fühle tiefste Zweifel und eine übergroße Unsicherheit in mir selbst.”

Mensch, Mensch!

Was wollen meine gedachten Zweifel? Mich klar machen, mich selbst klären. Was will meine gefühlte Unsicherheit? Mich selbst wieder mich sicher fühlend machen. Klar!

Unsicherheit und Zweifel sind weder Schwäche noch Schande, noch ein Ausdruck der Dummheit, sondern eine Aufforderung meines inneren Wissens, meiner inneren Weisheit und meiner Seele an mein bisschen Verstand:

“Halt inne! Kläre dich! Sei dir selbst wieder sicher, im Moment. Jetzt!”

Ich finde Sicherheit, Ruhe, Stille und Frieden nur in mir. Und Du?

Danke Gott! Hallo Seele. Hallo Körper. Hallo ihr weiblich und männlich göttlichen Gedanken!

  • Erstellt am .