Guten Morgen Liebe! Guten Morgen Leben! Guten Morgen göttlicher Tag! Ganz leise wehte heute durch meine Gedanken eine Frage, die ich mir selbst selbstvergessen stellte:

 “Warum bist du von dir selbst und deinem Tun enttäuscht, wenn ein anderer Mensch das von dir “Gemachte” ablehnt?"

Leute, ich musste mich setzen. Das Wörtchen muss liebe ich inzwischen, na ja, immer öfter ;-)

Fast hätte ich diese Frage unter den Teppich des Übersehens gekehrt. Doch ich danke Gott. Ich glaube, ein Engel hob die Ecke des Teppichs hoch, mit folgenden Worten:

“Da! Schau hin! Ist das ein beherzter Ausdruck deiner Liebe zu dir?”

Wow! Hunderte Situationen mit Erinnerungen an durchlebte Enttäuschungen purzelten in mein Bewusstsein.

Stimmt! So oft stürzte ich emotional ab, weil jemand meine Person, meinen Geschmack, meine Ansicht, meine Begeisterung, meine Erkenntnis, mein Wissen, mein was auch immer ablehnte, kritisierte und sarkastisch verbal vernichtete ...

Klar, in den Momenten fühlte ich mich enttäuscht. Bis dahin hatte ich gemeint, erwartet, gehofft oder was auch immer, dass es schmeckt, gefällt ... auch dem und den anderen. Das waren meine Illusionen.

Meine Reaktion auf Ablehnung durch andere ist ein selbstzerstörerischer Reflex meines Egos. Echt!

Ich bin´s! Ich nehme die Bemerkung des Gegenübers, um mich selbst zu vernichten.

Dieser Antje-Ich-Teil in mir jault gerade auf:

“Was ist heute so neu an dieser Erkenntnis? Das weißt du doch schon so lange!” und mit süffisant erhobenen moralinsaurem Zeigefinger geht es weiter: ”Enttäuschungen sollten dich glücklich machen. Sie wandeln Illusionen in Klarheit.”

Stimmt und das schmerzt im ersten, manchmal auch im zweiten und ... Moment.

Gerade heute floss diese Erkenntnis in mein Herz und ich fühlte sie neu - und viel intensiver wie beim ersten Mal - sie kam aus meiner Seele und erfüllte mich ganz tief, sanft und liebevoll.

Es lächelt mich. Ich fühle mich wieder ein Stück freier.

Danke Gott! Danke Tempel der Seele, auch Körper genannt! Beherzten Dank den göttlichen Gedanken!

Kontakt

Antje Ertl

Taradeauer Str. 19
85244 Röhrmoos

Telefon 08139 / 6719

Kontaktseite

Wer ist online

Aktuell sind 188 Gäste und keine Mitglieder online